Was bedeutet TTR?

TTR bedeutet Tischtennis Rating-Punk­te.
Q‑TTR bedeutet Quar­tal-TTR.

Geschichte:
Langfristige und aufwändi­ge Tests führten zu ein­er math­e­ma­tis­chen Formel, auf deren Basis die TTR-Ran­gliste basiert.

In den Anfangswert eines jeden Spiel­ers flossen im Herb­st 2010 alle click-TT-Ergeb­nisse seit Ein­führung von click-TT ein, also die der let­zten fünf Spielzeit­en ab Sai­son 2005/2006.

Von diesem Startwert aus entwick­eln sich mit dem Start von myTischtennis.de die TTR-Werte bere­its mit den Ergeb­nis­sen des Mannschaftsspiel­be­triebs 2010/2011 und führte zur ersten bun­desweit­en Tis­chten­nis-Ran­gliste.

Darin sind nahezu 80% aller Tis­chten­nis­spiel­er in Deutsch­land enthal­ten, denn zehn Lan­desver­bände im DTTB set­zen inzwis­chen click-TT als Spiel­be­trieb­sver­wal­tungssys­tem ein.

Eine Arbeits­gruppe aus erfahre­nen Math­e­matik­ern und Sta­tis­tik­ern führte umfan­gre­iche Testrei­hen durch und kam zu dem Resul­tat, dass die TTR-Ran­gliste in ihrer Gesamtheit und als Summe viel­er einzel­ner Ergeb­nisse ein präzis­es Abbild der Spiel­stärken und Vere­in­sran­glis­ten liefert.

So kommt es auf­grund der großen Zahl berück­sichtigter Ergeb­nisse im Ver­lauf ein­er Sai­son zu ein­er Niv­el­lierung, was bedeutet, dass sich das TTR-Niveau nach oben oder unten ein­pen­delt und größere Sprünge nur über einen län­geren Zeitraum hin­weg zu beobacht­en sind.

Die Ergeb­nisse eines einzi­gen, isoliert betra­chteten Spielt­ages führen deshalb in der Summe aller Hal­brun­den­re­sul­tate im Nor­mal­fall nicht dazu, dass eine Auf­stel­lung kom­plett durcheinan­der gewirbelt und Spiel­er ihre Plätze paarkreuzüber­greifend tauschen müssen.

Vielmehr entschei­det der Gewin­nwahrschein­lichkeit­squo­tient darüber, ob gegen einen bes­timmten Geg­n­er mehr oder weniger TTR-Punk­te dazuge­won­nen oder ver­loren gehen kön­nen. Weil Spiel­er im sel­ben Paarkreuz ein­er Spielk­lasse in etwa in einem ähn­lichen TTR-Spek­trum ange­siedelt sind – auch weil die Mannschaften nach TTR-Werten aufgestellt sind – sind die Zugewinn- oder Ver­lust­po­ten­tiale beim TTR-Rank­ing math­e­ma­tisch begren­zt.

Je mehr Ergeb­nisse ab der Hin­runde 2011/2012 in die TTR-Ran­gliste ein­fließen, desto fein­er und präzis­er dürfte sich das TTR-Rank­ing aus­d­if­feren­zieren.